Hitze beim Weber Q200 reduzieren

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Thorsten50
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2014, 21:43

So, jetzt habe ich mal ne Frage.

Ich wollte vor kurzem mal mit niedriger Temperatur Putenbraten auf meinem Q200 ausprobieren. Dazu hatte ich mittig auf den Grill eine Erhöhung aus Alufolie gebastelt und dann ein Zedernbrett draufgelegt. Ich dachte, dass das ja auch eine Art von indirektem Grillen ist. Versuch macht kluch ;) So weit, so gut. Den Braten habe ich am Tag vorher gerubbt und vakuumiert.

Ich habe es aber nicht geschafft die Temperatur an dem Gasgrill so niedrig einzustellen, dass es etwas von laaaangsam garen hatte. Mein Maverick hat in Höhe des Fleisches immer wieder auf 135Grad+ hochgezählt. Den Gaszulauf am Grill habe ich auf Minimum gestellt und parallel habe ich die Gasflasche so weit zugedreht, dass mir sogar einmal die Flamme ausgegangen ist. Weniger ging nicht. Trotzdem ansteigende Temperatur. Sie ist nur runtergegangen, wenn ich den Deckel hoch gehoben habe, um dann, nach dem Schließen direkt wieder hoch zu gehen.

Was meint ihr: Hat noch jemand eine Idee, wie man die Temperatur im Q200 drosseln kann oder keine Chance?

Das Ergebnis war übrigens spannend. Nach dem Grillen beim Essen fühlte sich das Fleisch etwas zu zäh an. Es war absolut essbar, aber eben nicht weich. Am nächsten Tag, kalt aufgeschnitten hat es sehr viel besser geschmeckt. So, als ob sich das Fleisch über Nacht im Kühlschrank noch einmal "tiefenentspannt" hat.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hallo kenne den Q nur von Bildern, aber mit so einem Teilhttp://outdoor-power.de/artikeldet.php?proid=4918 habe ich bei meinen Räucherofen gute Erfahrungen gemacht.
Gasflasche aufdrehen und den Regler am Grill auf Max. und die Feineinstellung über das Gasregelventil machen.
Oder aber etwas zwischen den Deckel stellen damit sich nicht die ganze Wärme im Q sammelt.
Mußt Du halt probieren.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Thorsten50
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2014, 21:43

mmhh, aber hat das Gasregelventil aus Deinem Link nicht den gleichen Effekt, wie das manuelle öffnen bzw. Schließen des Ventils an der Gasflasche? Ich kann am Q200 die Flammengröße mit einem Drehregler steuern. Dürfte auch einen ähnlichen Effekt haben. Flamme war auf Minimum. Kurz vor dem ausgehen.

Deckel öffnen hilft, aber dann geht ja der Effekt verloren, dass sich die Wärme gleichmäßig um das Grillgut verteilt....

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinen Gedanken falsch liege...

Gruß
T.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Thorsten50 hat geschrieben:mmhh, aber hat das Gasregelventil aus Deinem Link nicht den gleichen Effekt, wie das manuelle öffnen bzw. Schließen des Ventils an der Gasflasche?
In der Flasche sind so 8-10 Bar Druck. Ein normaler Druckminderer reduziert diesen Druck auf 50milibar
Und Du willst den noch um 10 millibar senken. Das ist 1/1000 des Flaschendrucks. Da müsste man schon sehr sehr feinfühlig sein.

Und wenn das die Flaschenventile hergeben würden, wozu noch der Druckminderer.
Thorsten50
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2014, 21:43

Deine Argumentation mit dem Druckminderer hinter dem Flaschenventil leuchtet mir ein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, dass man mit dem Zwischenstück noch besser dosieren könnte, als mit dem vorhandenen Regler am Grill, richtig?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Thorsten50 hat geschrieben:Deine Argumentation mit dem Druckminderer hinter dem Flaschenventil leuchtet mir ein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, dass man mit dem Zwischenstück noch besser dosieren könnte, als mit dem vorhandenen Regler am Grill, richtig?

Gruß
Thorsten
Nein, die Kombi machts. Es gibt Regelbare Druckminderer, die packst Du anstelle des festen Druckminderers in deinen Gasschlauch und schon hast Du eine feinere Regelung. Falls das noch nicht reicht, leg einfach weniger Brecckies in den Grill :mrgreen:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

SAL hat geschrieben:
Thorsten50 hat geschrieben:Deine Argumentation mit dem Druckminderer hinter dem Flaschenventil leuchtet mir ein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, dass man mit dem Zwischenstück noch besser dosieren könnte, als mit dem vorhandenen Regler am Grill, richtig?

Gruß
Thorsten
Nein, die Kombi machts. Es gibt Regelbare Druckminderer, die packst Du anstelle des festen Druckminderers in deinen Gasschlauch und schon hast Du eine feinere Regelung. Falls das noch nicht reicht, leg einfach weniger Brecckies in den Grill :mrgreen:
Regelbare Druckminderer sind auch nicht so der Bringer im 50 mb Bereich, habe hier noch einen rumliegen.
Mit dem oben genannte Ventil kannst Du die Gasflamme bis auf 0 regeln.
Das einregeln dauert zwar ein bischen aber wenn er auf einem Grill der für Long Jobs nicht ausgelegt eine Long Job machen will hat er keine andere Wahl.
@Thorsten ich sagte nicht Du sollst den Deckel öffnen, sonder ein Stück Holz oder so in den Deckel klemmen damit die Hitze sich nicht komplett im Deckel staut.
Einen Hefeteig stellt man ja auch zum gehen in einen Bachofen und klemmt einen Kochlöffel in die Tür damit die Wärme etwas entweichen kann.
Weißt Du jetzt was ich meine???
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Ich hatte einen Q200. Ich wollte einen Grill haben, mit dem ich beim Camping vernünfigt grillen kann.
Ich habe mich 2 Jahre oftmals wegen dem Temperaturproblem über den Grill geärgert. Zum Schluß habe ich ihn wieder verkauft und bin auf einen ODC City umgestiegen.
Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Den krieg ich mit standard Druckminderer aber auch nicht unter 160°C... [-(
:winke:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Das Problem bei dem ODC ist aber über einen 2,5 kW Ringbrenner zu lösen. Die gibt es bei Ebay für ein paar Euronen ...

http://www.ebay.de/itm/Hockerkocher-Gas ... 370wt_1006

Ich hab irgendwo eine Anleitung gesehen, da wurde der Ringbrenner einfach von unten in den ODC eingebaut und durch die geringere Leistung waren dann Temperaturen von etwas über 100°C möglich.
Ich selbst hab es noch nicht probiert, will es aber mal testen wenn die Tage kürzer werden.

Mit einem Druckminderer würd ich es nicht probieren, da hätte ich Angst das die Flamme "abreißt" und Gas unkonrolliert austritt (kann zu PENG führen)
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Guten Tag Thorsten.
Thorsten50 hat geschrieben:

Druckminderer

Hier http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 8700f51ab1 ist ein Druckminderer abgebildet, der an Stelle des (auf dem Bild links liegenden) Origunal angeschraubt wurde. Damit kamen aufgrund 11 Minderungssstufen um 100 Grad C zustande. :rules:

:cheers:

u-t-
Zuletzt geändert von uncle-tom am 05.10.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

ulemu hat geschrieben:da hätte ich Angst das die Flamme "abreißt" und Gas unkonrolliert austritt (kann zu PENG führen)
Wenn wir hier über solche Basteleien reden sollte klar sein das erhöhte Aufmerksamkeit Grundvorraussetzung ist.

Ausserdem sollte generell überprüft werden ob der Standort des Grills sicher ist.

* Der Grill sollte windgeschützt stehen.
* Propangas ist schwerer als Luft. Kommt es zu einem Leck und Gas tritt ungehindert aus, sollte das Gas abfließen und sich verteilen können. Den Grill also nicht so stellen das Gas in den Keller fließen kann.

hab ich noch was vergessen?
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

honza hat geschrieben:
hab ich noch was vergessen?
Ja!

Und zwar, die Topics fett anzustreichen.

Danke, Honza, ich habe es schuldhaft versäumt, diese Hinweise in das erforderlich, wichtige Licht zu rücken. :oops:

Durch ausströmendes Gas sind schon ganze Häuserblocks dem Erdboden gleichgemacht worden. Der nicht nur sprichwörtlich übergesprungene Funke... und es es kann nicht genug davor gewarnt werden, sorglos zu handeln. :rules:

Gleichwohl ist der von mir erwähnte Drehregler als solcher sicher und nicht so problematisch wir "echtes" basteln i.S.v. an der Technik fummeln.

M.E. ist windgeschützt das Schlüsslewort.

Einen explosionslosen Abend!

:cheers:

u-t
Zuletzt geändert von uncle-tom am 05.10.2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Thorsten50
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2014, 21:43

also das mit dem abfließenden Gas hättet ihr früher sagen sollen. Jetzt ist da, wo gestern noch unsere Wohnung war, eine sehr große und tiefe Baulücke :)

Nee, mal im Ernst. Bei meinem ersten Versuch ist die Flamme ja schon ausgegangen. Ich habe mich gegen einen weiteren Druckminderer entschieden, nachdem ich zu dem selben Schluss gekommen bin: mir zu gefährlich.

Ich habe es daher heute mal mit leicht geöffneten Deckel versucht. Allerdings mit nur mäßigen Erfolg. Die Temperatur war immer noch 130Grad+. Hier mal zwei Bilder, die mehr zeigen, als ich in zwei Zeilen schreiben kann:
FL1.JPG
FL1.JPG (221.7 KiB) 9830 mal betrachtet
Fl2.JPG
Fl2.JPG (175.29 KiB) 9830 mal betrachtet
Ich hatte den Deckel phasenweise auch noch weiter geöffnet, aber irgendwann dachte ich, dass ich ihn dann auch ganz weglassen kann. Dann wäre ich wahrscheinlich auch auf ca. 100 Grad gekommen. Aber dann wäre der gewünschte Effekt weg gewesen.

Fazit: Mit dem leben, was der Q200 hergibt (sofern sonst niemand noch eine Idee hat) - zumindest bis uns der Verkauf scheidet ;) Aber das dauert wahrscheinlich leider noch länger, als mir lieb ist...

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
Thorsten
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Thorsten50 hat geschrieben:also das mit dem abfließenden Gas hättet ihr früher sagen sollen. Jetzt ist da, wo gestern noch unsere Wohnung war, eine sehr große und tiefe Baulücke :)
Bei uns im Ort gibts seit dem Frühjahr zwei schöne Baulücken. Zentrumsnah. Und für Mehrfamilienhäuser geeignet.
Auch Gas-Bezogene Warmsanierung. Aber kein Grill soweit ich gehört hab.
Antworten