Hitzeschutz hinterm Grill

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich nun endlich meinen ersten Gasgrill. Wobei dieser überraschend zu mir kam und ein Geschenk ist. Dieser steht auf Platzgründen mit dem Rücken relativ nah vor einem Fenster (geschätzte 30-40 cm). Bei geöffnetem Deckel ist alles wunderbar, da dieser die Hitze komplett abfängt.

Natürlich hab ich Idiot nicht drauf geachtet, wie viel Hitze wirklich hinten aus dem Gasgrill ströhmt, wenn der Deckel geschlossen ist (da war der abstand vielleicht 20 cm). Das Ende vom Lied ist: Die Scheibe ist natürlich gesprungen und wird nun ersetzt.

Nun suchen wir nach einem Material, welches man quasi für die Dauer des Grillens schützend vor das Fenster befestigen oder stellen kann. Beispielsweise eine Art dünne Metallplatte, die man zwischen Grill und Fenster stellt, die einen Großteil der Hitze absorbiert, damit die Scheibe nicht springt.

Ich denke, dass in diesem Forum viele Leute mit einem hohen Erfahrungswert sind und würde mich über Tipps und Anregungen wirklich sehr freuen!

Wie heißt es doch in Star Wars: Ihr seid meine letzte Hoffnung! [-o<
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Genau wie du beschrieben hast, eine dünne Metallplatte zwischen Fenster und Grill.

Das sollte genügen.

Übrigens :welcome: ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

hallo und danke erst einmal für die antwort. :)

soll ich dabei ein bestimmtes metall nehmen? also eisen oder aluminium zum beispiel?
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Ich würde eine Holzplatte empfehlen....der Flammpunkt von unbehandeltem Hartholz ist sehr hoch und die Isolierwirkung sehr gut :cheers:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Felix hat geschrieben:Ich würde eine Holzplatte empfehlen....der Flammpunkt von unbehandeltem Hartholz ist sehr hoch und die Isolierwirkung sehr gut :cheers:
Auch wenns schwerfällt, aber ich muss Felix zustimmen.
Ist der Balkon Regengeschützt? Falls nein, würde ich doch vom Holz abraten und ein 2mm starkes Aluminiumblech nehmen.

Lieber etwas größer als zu klein, better save than sorry.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Tigger2309
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2011, 11:14

danke erst einmal für die antworten, diese helfen uns wirklich sehr. wir waren gestern echt ratlos. der balkon ist komplett regengeschützt unter einem dach (es sei denn ein tornado kommt).

ich glaub ich werde es mit einem großen aluminium blech versuchen, das ich dann zwischen grill und fenster an die wand stelle. hartholz dürfte schwerer sein. werde sehen, dass ich eine 1,5 x 1,5 oder 1,5x1,75 m platte finde. denke das dürfte dann reichen und man kann wenn man nicht grill die platte wieder wegstellen ohne probleme und das fenster ist wieder frei. kriegt man sowas eigentlich im baumarkt bzw. weiß jemand was sowas kostet?


hoffentlich klappt das mit dem blech, denn der grill ist echt super (gerade wenn man zuvor nur nen 10 euro holzkohlegrill benutzt hat :D).
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Ich würde schon die Holzplatte bevorzugen, aber nicht in der größe, das ist unnötig.
75x75cm oder 50x75 oder so, mit nem schicken Fuß (evtl. sogar zum Rollen) dürften völlig ausreichen und sind auch wesentlich kleiner. Noch ein Brett drangeschraubt, und Du hast sogar noch eine Ablagefläche dazu!

Mach doch mal den Grill an und fühl Richtung Fenster mit der Hand, wo genau es warm wird, denke das ist eine eher kleine Fläche. Nach dieser richtest Du dann die höhe und breite deiner Wand, und gut.

Im prinzip sowas ähnliches wie eine Stellwand.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

So ein Alublech wirst du wohl er weniger in den Baumärkten finden oder es bestellen können.
Zumal du dir auch überlegen musst, wie du dieses Blech so "versteifst", das es nicht "schlabbert".
Da ist dann wiederum ein Stützrahmen angesagt.

Diese Blech kannst du z.B. bekommen, bei einem Klempner, Dachdecker oder Heizungsbauer der Klempnerarbeiten etc. durchführt und natürlich bei einem Schlosser oder Stahlhallen etc - Fassadenbauer.

Eine alternative aus Holz, wäre noch eine 5-6mm "Siebdruck, Film, Film/Film " Platte.
Halt die bräunlich beschichteten ( mit z.B. Mylar, glatt oder angerauht ) Mehrschichtplatten, die z.B. im Anhängerbau als Boden und Seitenbeplankung gebraucht werden.

Die sind dann schon wieder eher und im Baumarkt etc. zu bekommen.
Aber auch hier, ist dann evtl. ein Rahmen-Stützkonstruktion not wenig, um es besser handhaben zu können, oder du nimmst eine dickere ( aber schwerer Platte mit ca. 15 mm +/- 3 mm ).

Bei beiden wäre eine Umsetzung als Falt-/Steckbarer Paravent möglich um das Staumaß kompakter zu bekommen, aber das heißt dann aber auch, teurer und komplizierter in der Umsetzung.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hast Du schonmal geschaut ob Du nicht einfach hinten am Grill ein passend gekantetes Blech anschrauben kannst welches die Hitze abweist ?

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Tigger2309 hat geschrieben:.... werde sehen, dass ich eine 1,5 x 1,5 oder 1,5x1,75 m platte finde.
Wow ;)

schon mal an Wind gedacht :-k

gruß, praktifix :cheers:
Benutzeravatar
jusel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 597
Registriert: 18.06.2007, 15:02

Wäre es evtl. Nicht einfacher wenn du während der Vergrillung den Grill etwas vom Fenster weg platzieren würdest? :-k
Jusel
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@jusel:
Tigger2309 hat geschrieben:Hallo,

.....
Dieser steht auf Platzgründen mit dem Rücken relativ nah vor einem Fenster (geschätzte 30-40 cm). Bei geöffnetem Deckel ist alles wunderbar, da dieser die Hitze komplett abfängt.

....

Ich denke, dass in diesem Forum viele Leute mit einem hohen Erfahrungswert sind und würde mich über Tipps und Anregungen wirklich sehr freuen!

[-o<
Etwas lesen gehört auch dazu ;) :lol: :mrgreen:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Wie wäre es denn, wenn du ein einfaches Trapezblech auf eine Holzplatte aufschraubst? :-k

Christian :cheers:
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Neben den zuvor genannten Sachen gibt es als Alternative feuerfesten Stoff/Vlies.
Den könntes du als Vorhang vor das Fenster hängen und nach dem grillen entweder hoch ziehen oder zur Seite schieben.
Erspart das wegstellen von Platten usw.

Auf die schnelle habe ich das gefunden:

http://de.tissus-price.com/1425-schwarz ... es-m1.html
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:mrgreen: & :cheers: @Manni
Was es nicht alles gibt.
Evtl. wäre dann auch eine Löschdecke geeignet.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten