Char Griller richtig einbrennen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Der Wachtmeister
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2011, 02:34
Wohnort: Paderborn

Hatte auch schon an einen Drahtbürstenaufsatz für die Flex gedacht, aber so dick ist das Blech auch nun wieder nicht. Man will schließlich keine Löcher hinein schrubben.

Mal sehen womit es am besten klappt.
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob die ganze Anleitung so auch für die Grill 'n Smoke gilt?

Oder hier irgendetwas anders wäre?

LG
Entchen
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Entchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob die ganze Anleitung so auch für die Grill 'n Smoke gilt?

Oder hier irgendetwas anders wäre?

LG
Entchen
Das ist identisch.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
jeeper
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2012, 13:20
Wohnort: Salzburger Seenland

Hallo,

kann mir mal wer bite erklären, warum eine beschichtete/lackierte Oberfläche (die Aussenseite des Grillers) mit Öl eingebrannt werden soll?
Das mach ich doch mit meinem Ofen/Kamin auch nicht und der sieht heute noch gut aus.
Langsames Anwärmen der Farbe und einbrennen dieser ist mir klar, nur das Öl nicht.

Die Innenseite und die Guss-Roste sind klar. Das mach ich bei der Skeppshult ja auch.

Danke schon mal
jeeper
Der Wachtmeister
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2011, 02:34
Wohnort: Paderborn

Moin, ist zwar schon etwas älter die Frage, aber hier die Antwort.

Ein Kaminofen ist mit Schamottsteinen ausgekleidet, die als Hitzeschutz und auch Hitzespeicher dienen. Wenn du in deinem Kaminofen keine Schamottsteine hättest, dann würde der Lack an der Außenseite so heiß, dass er abblättern würde.

Genau das passiert beim Chari, wenn man zu viel Kohlen reinlegt oder sich das Fett, was sich unter der Feuerschale ggf. gesammelt hat entzündet. Außerdem stehen die meisten Grills draußen, wo es feucht ist und sobald irgendwo eine kleine Schwachstelle ist, fängt es an zu rosten, was man auf Dauer nur schwer verhindern kann.

Man kann natürlich auch jede Stelle die abplatz direkt nachlackieren und den Lack einbrennen, wäre aber ne extreme Arbeit und Fett ist da wesentlich einfacher und langlebiger.

Ich nehme immer Trennfett, da kostet ne Sprühdose um die vier bis fünf Euro.
Benutzeravatar
fkoepp
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 12:31
Wohnort: Kölner Norden

Hallo Zusammen

Nun bin ich auch dabei...nach Jahren eines Grillkamins, habe ich gestern meinen Chargriller Schmoking Pro bekommen. Nachdem ich die Roste und Blechteile vom werkseitigen Öl gesäubert hatte, habe ich auch gleich mit dem Zusammenbau begonnen und gestern 21:00 Uhr abgeschlossen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass links und rechts der Deckel ca. 1,5 cm übersteht und nicht abschließt. Ist das so richtig. Besteht da nicht die Möglichkeit, dass zu viel Luft hineinkommt?

Werde am Samstag der Chari mal richtig einfeuern!
Grillen....könnte meine Lebensphilosophie werden!

Frank
Der Wachtmeister
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2011, 02:34
Wohnort: Paderborn

Der steht bei meinem Chari auch über, bis jetzt hat das Grillen und Smoken immer gut funktioniert. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
fkoepp
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 12:31
Wohnort: Kölner Norden

Okay...noch etwas.

Ich habe heute nochmal auf dem alten Grill ein Feuer entfacht. Dazu habe ich folgenden AZK benutzt (ist neu angeschafft) Er hat einen Durchmesser von 17 cm und eine Aufnahmehöhe von 20 cm.

Mir kommt die Menge an Briketts so gering vor oder reicht die für das Anfeuern des Chari? Wie gross sollte eurer Meinung nach die AKZ's sein?
Zuletzt geändert von fkoepp am 16.08.2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grillen....könnte meine Lebensphilosophie werden!

Frank
Troubleshooter
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Hi,


bevor ich mit dem Einbrennen loslege, noch eine prinzipielle Frage zum Brennstoff.

In den Anleitungen ist immer die Rede von Kohle im AZK. Nun habe ich hier noch einige Raummeter Buchenholz rumsitzen, die ich bisher immer zum Grillen verwendet habe. Macht es einen Unterschied, ob man Kohle oder Holz verwendet?

Grüße
Troubleshooter
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Holz wird temporär heißer, oder :-k

Irgendwo stand mal, man muss aufpassen, dass einem dann nicht die Beschichtungen abplatzen oder so :-k
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Brennholz verbrennt grundsätzlich deutlich heißer. Beim Grillen im Chargriller o.ä. Typen entstehen 2 Probleme:

Eine saubere Verbrennung ist aufgrund des geringen Volumens der Feuerbox schwierig herzustellen, besonders wenn die Scheite die übliche Größe haben. Dabei entsteht oftmals unerwünschter Qualm welcher bitte nicht mit erwünschtem Rauch zu verwechseln ist. Abhilfe könnte hier die Variante schaffen auf einem Brikettglutbett nach und nach einzelne möglichst kleine Scheite zu legen.

Aufgrund des geringen Volumens der Feuerbox ist auch die Kontrolle des Feuers schwierig, was dazu führt das öfter Schäden an der Feuerbox entstehen durch Überhitzung(Lackschäden, Verziehen).

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
mybbq.de-Patrick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 468
Registriert: 07.08.2009, 08:16
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Troubleshooter hat geschrieben:Hi,


bevor ich mit dem Einbrennen loslege, noch eine prinzipielle Frage zum Brennstoff.

In den Anleitungen ist immer die Rede von Kohle im AZK. Nun habe ich hier noch einige Raummeter Buchenholz rumsitzen, die ich bisher immer zum Grillen verwendet habe. Macht es einen Unterschied, ob man Kohle oder Holz verwendet?

Grüße
Troubleshooter
Hallo,

bitte keine Holzscheite verwenden! Diese wird einfach zu heiß und dadurch kann die Beschichtung abplatzen. Die Garantie auf die Beschichtung verfällt beim Gebrauch der Holzscheite ebenfalls!

Gruß,

Patrick
Troubleshooter
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2012, 18:03

OK, danke für die Rückmeldung. Dann organisier ich noch Kohle...


Grüße
Troubleshooter
Troubleshooter
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Hallo,

in totaler Missachtung des aktuellen Wetters hab ich am Wochenende den Grill eingebrannt. Hier in kleiner Schnappschuss.

Wenn die Kohlen dann schon mal heiß sind, kann man ja auch direkt mal was drauflegen. Es gab nur zwei Steaks aus der Rinderhüfte vom Real. Musste schnell gehen.

Demnächst wird das Wetter dann hoffentlich besser, so dass die ersten Ribs versucht werden können

:-({|= :rules: :cheers:

Grüße
Dateianhänge
Da ist das gute Stück
Da ist das gute Stück
grill_01.JPG (114.22 KiB) 11963 mal betrachtet
Die ersten Steaks
Die ersten Steaks
grill_02.JPG (98.77 KiB) 11963 mal betrachtet
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Moin an alle aus dem nun wärmeren, aber dafür nassen Norden.

Was mich gleich zum Thema bringt, ich wollte meinen neuen Smoking classic eigentlich am Freitag einbrennen, damit ich (sturmfreie Bude :lol: ) am Wochenende grillen üben kann. Nun soll es ja am Freitag regnen ](*,) Macht es was, wenn der Grill beim einbrennen nass wird?????

Gruß


Michael
Antworten