Char Griller richtig einbrennen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Viel Erfolg!!!

Ist alles kein Hexenwerk...


Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
wrathtom
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 130
Registriert: 06.11.2008, 20:20

Fertig, ohne Probleme, \:D/ das Angrillen wurde auch gleich erledigt :mrgreen:

Zwar spät im Vergleich zu anderen hier , aber doch früher als 98 % der normalen :mrgreen:


LG TOM
eat... ( Chili )
sleep....
go fishing...
Meine 09 er Chili
Gast

Hi,

hab da auch mal ne Frage und zwar :
Warum baut man den Grill erst zusammen und putzt in dann vor dem einbrennen ?
Wär das nicht besser im zerlegten Zustand ?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kanzler hat geschrieben:Hi,

hab da auch mal ne Frage und zwar :
Warum baut man den Grill erst zusammen und putzt in dann vor dem einbrennen ?
Wär das nicht besser im zerlegten Zustand ?

Gruß
Steffen
:-k hmm... eigentlich haste recht... aber das schrubben geht halt besser wenn der grill auf arbeithöhe ist...

aber du kannst es mal anders versuchen...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Acki
BBQ-Barde
BBQ-Barde
Beiträge: 2284
Registriert: 16.07.2008, 11:10
Wohnort: Wetter anna Ruhr
Kontaktdaten:

BULLNOSE hat geschrieben:
...aber das schrubben geht halt besser wenn der grill auf arbeithöhe ist...
...sprach der alte Mann, nahm seine Pfeife, und setzte sich wieder mit der Lesebrille auf der Nase wieder in seinen Schaukelstuhl! :mrgreen:
Primo 400 XL Jack Daniels Ed. - Napoleon Apollo 200 - Grandhall 325 - Weber OTG - Napoleon Triumph 495
Gast

Juhuuuuu,

nachdem ich am Wochenende mein altes Fahrrad verscherbelt und das Geld gleich in einen Chari-Family-Scout investiert hab, ist gestern der gelbe Laster von DHL um die Ecke gefahren.
Der Fahrer war zwar nicht ganz meiner Sprache mächtig und nicht unbedingt vom Gewicht des Päckchens angetan - aber EGAL:

ICH HABE IHN GESTERN ZUSAMMENGEBAUT

und nun steht er in voller Pracht in der Scheune. Jetzt tun sich nur zwei kleine Fragen auf:

Ist bei Euch die Achse der Räder am Gestell auch deutlich länger als es augenscheinlich der Fall sein sollte ? Da werden doch so komische Kappen draufgeschlagen, dann kommt das Rad, dann kommen ca. 5 cm Achse und dann erst das Gestell. Auf beiden Seiten, ist das normal ?

Außerdem steht das Bild auf der Anleitung (außen) im Widerspruch mit der Aufbauanleitung (innen). Die Räder sind auf den "Werbebildern" immer auf der anderen Seite als die SFB. In der Explosionszeichnung und er Aufbauanleitung sind die Räder unter der SFB. Aber egal wie rum ich die Tonne auf das Gestell schraube - durch die angehängte SFB hat sie ein leichtes Übergewicht nach Richtung SFB. Im normalen Gebrauch steht der Grill schon da, aber nur ein wenig Gewichtsverlagerung und es kippt...

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Einweihung und das Einbrennen - allerdings muss ich mir erst noch noch einen AZK und geeignete Kohle holen ;-) und natürlich
:cheers:

Grüße aus dem wilden Süden, ich berichte dann über das Eingrillen \:D/
Smokey

Ich hatte den Family Scout als ziemlich stabil in Erinnerung und würde die Achse auf der SFB-Seite montieren; dann läßt sich der Chari auch im heißen Zustand noch rangieren.
Der Achsüberstand ist vorhanden. Mich hat er etwas gestört, weshalb ich die Achse bei einem Chari etwas gekürzt habe. :cheers:
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Moin Pferdedieb,

herzlichen Glückwunsch! Als überzeugter Chari-Besitzer kann ich Dir nur gratulieren. :twothumbs:

Ich habe den Wrangler mit SFB - ist ja annähernd baugleich mit Deinem FamilyScout. Bei mir sind die Räder nicht auf der SFB-Seite. Das hat den Vorteil, daß ich am seitlichen Griff der SFB den Chari nehmen und wie eine Schubkarre fahren kann.

Allerdings ist es mir auch schonmal passiert, daß mein Chari ins Kippeln kam, als ich die SFB zu stark beladen habe. Bei Dir ist die SFB doch zweiteilig - dann ist da bestimmt etwas mehr Material verbaut, was das Kippeln noch eher als beim Wrangler begünstigt.

Mein Vorschlag: leg 2 Ziegelsteine auf den Kohlenrost der Hauptkammer. Dann hast Du zum einen das Gegengewicht, zum anderen hast Du einen Hitzepuffer in der Garkammer, der Dir bei längeren Vergrillungen hilft.
Oder Du legst Dir eine massive Holzplatte auf das Gitter unten zwischen den Beinen. Wenn Du darauf das ein oder andere Zubehör ablegst, verbesserst Du den Schwerpunkt auch schon deutlich.

Wegen der Achse: :keineahnung: Keine Ahnung, woran das liegt, aber besser zu lang als zu kurz. :mrgreen:

Viel Spaß beim Einbrennen wünscht Dir
:winke:
Gemüsegriller
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Gast

Heidihooo,

ich bin ja dann schon beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist - will ja auch nicht motzen, denn es ist schon einfach ein geiler Grill.
Den Tipp mit den Ziegelsteinen finde ich supi, das könnte bei der Temperatur helfen ;-)

Gestern Abend hab ich das gute Teil angeworfen und den Chari mit Öl und mich innerlich mit Weizenbier eingerieben (wegen der schönen Patina). :cheers:

Obwohl ich die Tonne ;-) gut heiß gemacht hab, hat es der Lack so gut wie unbeschadet überstanden. An einer Stelle der SFB (direkt an der Klappe oben) ging er leicht ab (5x1cm) was aber an meiner eigenen Blödheit lag. Aus Langeweile machte ich kurz die Lüftungsschlitze zu und ruck-zuck ist das Teil bockheiß geworden - aber ein wenig Öl drauf und schon sieht er wie ein Profigrill aus....

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis für diejenigen, welche wie ich und meine GöGa letzte Woche vor der Überlegung stehen, welchen Grill sie kaufen sollen:

Ich habe mich hier im Forum und auf chefkoch.de eingelesen und bin auf den Chari gestoßen. Trotz Bedenken, dass es sich um Werbeeinträge handeln könnte, habe ich das Teil gekauft und bin nach dem Rollbraten den ich nach dem Eingrillen verzehrt habe fest davon überzeugt, dass ich einen guten Grill gekauft habe...

Es grüsst Euch aus dem schwäbischen Teil der Republik


Frank :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Das sind keine Werbeeinträge. Der Chari ist im Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Hier haben ihn viele und sind einfach damit zufrieden.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

karlsson hat geschrieben:Das sind keine Werbeeinträge. Der Chari ist im Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Hier haben ihn viele und sind einfach damit zufrieden.
Jepp sogar Grillweltmeister handieren mit den Geräten. :mrgreen:
Gratuliere dir Pferdedieb, du wirst noch viel Freude damit haben. Aber wo sind die Bilder? :cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Benutzeravatar
sim190274
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 03.03.2009, 19:55
Wohnort: Kleinwallstadt

Der Chari ist ein super Grill, gute Kohle rein die Temperaur eingestellt
und er hält locker 4-5 Stunden 100-120°C. Seit dem PP Gestern weis ich
das. Hab den Smoking Pro.
:cheers: Simi
Ein Grill,Fleisch und Bier,und der Tag gehört Dir!

http://bbq-county-grilling-team.de/
Gast

Ich komme mir ja echt wie ein Amateur vor :oops: ich hab jetzt Olivenöl zum einbrennen gekauft, geht das oder soll ich jetzt wirklich noch bis Montag warten?
gruß
clownero
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

clownero hat geschrieben:Ich komme mir ja echt wie ein Amateur vor :oops: ich hab jetzt Olivenöl zum einbrennen gekauft, geht das oder soll ich jetzt wirklich noch bis Montag warten?
gruß
clownero
Das ist kein wirkliches Problem, riecht nur etwas intensiver :tb:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Smokey

TB hat geschrieben: Das ist kein wirkliches Problem, riecht nur etwas intensiver :tb:
Es wird aber auch schön schwarz :mrgreen:
Antworten