Hartmuth war eine Zangengeburt

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

In Gelsenkirchen war es endlich soweit: ich habe meinen Chari bekommen!
:joy: :joy: :joy:

Wir mußten leider viel zu früh abfahren vom BBQ-Day, aber es hatte was Gutes: ich konnte meinen Wrangler noch am Abend aufbauen. Eigentlich wollte ich ja nur den Wrangler mit SFB und Abdeckhaube kaufen, aber als ich alle "lebensnotwendigen" BBQ-Scout-Einkäufe aus dem Auto ins Haus gebracht hatte, sah es dann so aus:
Bild
(sorry, sogar für Handycam ein mieses Bild).

Dann ging es los mit dem Aufbau. Erst lief alles sehr gut, aber als ich die SFB anbringen wollte, hatte ich totale Probleme, die vorgestanzten Schraublöcher freizuhauen. An einem Loch versagte meine Bohrmaschine: ein Bohraufsatz glühte aus und wurde stumpf, der nächste brach. Das waren wohlgemerkt die original Metallbohrer, die ich mit meiner Bosch-Bohrmaschine bekommen habe. Im Wettkampf "Chinabüchse" gegen deutsches Markenprodukt stand es also 2:0. Wer das nächste mal meint, das Material der Chargriller runtermachen zu müssen, soll sich mal hierzu seine Gedanken machen!
Die meisten dieser Löcher habe ich nur freibekommen, in dem Göga direkt neben dem Loch mit einer kräftigen Zange das Material gehalten hat, und ich mit dem größten Hammer des Hauses gearbeitet habe. Daher kann man mit Fug und recht sagen, daß unser Familienzuwachs eine Zangengeburt war. :pfeif:

Nach drei Stunden und zwei Kannen Tee war es dann vollbracht:
Bild
(Mist, meine Handycam haßt mich - hoffentlich kann ich morgen beim Einbrennen bessere Bilder machen!).

Wer sich jetzt denken mag, daß so ein Wrangler ja ziemlich lütt ist, der kennt unseren Innenhof nicht ... da wird mein kleiner Hartmuth (gegen alle Tradition hat mein Wrangler keinen Mädchennamen bekommen) ziemlich wuchtig aussehen.

Sehr zufrieden geht jetzt gleich ins Bettt

:cheers:
Euer Gemüsegriller
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Gratulation zum "Shopping für Männer" =D> =D> =D>
Schöne Sachen hast du dir geholt,viel Spass damit \:D/
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Wünsche dir viel Spass mit deiner Neuerwerbung,

und wir sind alle auf die Einweihungsbilder gespannt

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Und was wird aus dem Blumentopf-Grill ?

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

@Tail:
Mal sehen ... wenn ich den Blumenpott wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführe, ist der Unterbau genau richtig, um mal wieder einen Tee zu grillen. :mrgreen:

@Merschl:
Bilder vom Einbrennen und Einweihen poste ich dann doch gleich mal hier.

Heute morgen um 7:30 Uhr (nach nur 5:30 Stunden Schlaf) bin ich dann aufgestanden, weil mein kleiner Hartmuth mit dem vollständigen Verwöhnprogramm der Don-Marco-Methode eingebrannt werden sollte.

Während GöGa sich für die Arbeit fertig machte und die gesamte Nachbarschaft tief schlief, wurde mein Chari intensiv geschrubbt, bis er so aussah:
Bild

Nebenan war Platz für alles Zubehör, dabei ganz wichtig: die in Klarsichtfolie spritzwassergeschützte DonMarco Anleitung, die ich bekloppter auf 20 Seiten ausgedruckt habe :pfeif:
Bild

Bild
Nach der ersten vollständigen Ölung stand er glänzend in der Morgensonne und heizte auf. Man beachte die Anzahl der Ölflecken auf den Pflasterplatten ... je länger die Prozedur dauerte, desto mehr wuchsen einzelne Flecken zu riesigen Ölpfützen zusammen.
Die Briketts von Aldi Süd haben mir das Einbrennen ganz schön schwer gemacht ... jeweils nach einer 3/4Stunde ging die Temperatur immer plötzlich in den Keller und ich mußte permanent den AZK befeuern, um rechtzeitig nachlegen zu können. :evil:
Bild

Dann konnte ich endlich mal was auf die Roste packen. Es ging mit Paprika los, damit die Gäste schonmal was zu gucken bekommen (hatten sich für 15 Minuten nach Paprika-Auflage angekündigt).
Bild

Dann konnte ich richtig auflegen:
Es gab mit Camembert gefüllte Zucchinihälften, mexikanisch gewürzten Mais, ein SFB voll Cherrytomaten, Plankenlachs und Kartoffelpüree von der Planke

Bild
Bild

Unsere Gäste hatten sich Fleisch mitgebracht ... damit durften sie am Schwenker spielen:
Bild

Währenddessen brütete mein Hartmuth weiter sein Zedernpüree aus. Es war einfach genial, wie der Zederngeschmack ins Püree übergegangen ist. Hier ein Bild vom "Anschnitt":
Bild

Leider gab es wegen einer unheiligen Allianz von Gier und Abgelenktheit keine besseren Bilder vom Lachs. Ich habe dermaßen Anfängerglück gehabt - ich glaube selbst kaum, wie gut mir meine erster Plankenlachs geglückt ist. \:D/

Dann war es vollbracht: die Gäste waren satt und zufrieden und Hartmuth hat sich seinen Feierabend verdient. Auf diesem Bild sieht man gut, warum GöGa von der Einölorgie nicht so begeistert war:
Bild

Ähm, hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man rund 1 Liter Sonnenblumenöl-Flecken von Steinplatten runterbekommt? :pfeif:

:cheers:
Gemüsegriller
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Gemüsegriller hat geschrieben:

Ähm, hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man rund 1 Liter Sonnenblumenöl-Flecken von Steinplatten runterbekommt? :pfeif:

:cheers:
Gemüsegriller
Zwei Möglichkeiten kenne ich:
1.Bremsenreiniger oder anderes radikales Zeugs, was fett löst...oder
2.den Rest von den Platten auch einölen!


Eine sehr schöne Einweihung hast du da zelebriert

:respekt: :respekt: :respekt:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Schöne Einweihung Gemüsegriller ! =D>


Watr auch nett Euch gestern zu treffen.

Was die Fettflecken angeht :

Dr.Bechers Rauchharzentferner ist der Hit was Fett und Rauch angeht.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten