Maverick 732 behalten oder zurückschicken

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Das Maverik verwendet im Dancook nur bei indirektem Grillen und Low&Slow.
Dabei habe ich die Kohlen nur auf der eine Seite (im Kohlekorb). Auf der anderen Seite ist es kein Problem, den Thermofühler auf den Rost zu legen, die halten 350°C aus.

(im übrigen habe die beiden Fühler zwar unterschiedliche Formen, sind aber trotzdem austauschbar.)

Oft führe ich den Fühler auch durch die Deckellöcher ein. Das spart das fummlige durchziehen der Kabel durch die unteren Löcher.
Für die Garraumtemperatur habe in den Deckel meines Dancook ein Deckelthermometer nachgerüstet. Das reicht für die meisten Fälle völlig aus.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

Moin, mal ein kurzes Feedback.

Das Grilleye für 90 EUR incl der Warterei auf die Lieferung war mir dann doch zuviel. Also hab ich das ET-732 behalten und mal angegrillt. Einmal hat der Sender auf vollkommen unerklärliche Weise und bei wirklich nur ca 10m Entfernung die Verbindung verloren und mich angepiept. Hat nach einer Weile (ca 2 Min) die Verbindung wieder gefunden. Keine Ahnung was da die Ursache war.

Die Fummelei mit den Kabeln im heissen Grill fand ich noch nicht so wahnsinnig prickelnd. Zumal ich sie ja beim Dancook entweder von unten durch den Rost führen muss (ist dann blöde wenn ich an die Kohlen will, oder die Kartoffeln die ich unten zwischen die Kohlen gelegt hatte) oder durch den Deckel. Dann ist es halt beim Deckelabnehmen gefummel und sonderlich lang sind die Kabel auch nicht. Ach ja als ich zum Schluss beide Fühler nebeneinander im Grill hatte hatte ich immer noch einige Grad Abweichung auf der Uhr. 259°C zu 253°C hatte ich da zwischendrin mal abfotografiert. Wobei ein Fühler in dem Fühlerhalter steckte, der andere auf dem Rost lag. Der auf dem Rost liegende war der heißere. Mein Thermapen ist leider bis dato auch noch nicht aus UK zu mir rübergekommen. Mir scheint die Thermometer und ich haben einen schweren Start.

Aber ich will noch kein richtiges Urteil fällen. Fact ist ja, dass der Maverick und ich nicht spontane Freunde geworden sind, vielleicht wird es ja aber noch was.

Noch eine Frage unabhängig von Maverick oder nicht. Wie fummelt ihr da mit den Fühlern im heissen Grill rum? Grillhandschuhe und ab die Post oder gibt es da passende Greifwerkzeuge?

Gruss ede
Kohlengriller
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

ede.duembel hat geschrieben:Wie fummelt ihr da mit den Fühlern im heissen Grill rum? Grillhandschuhe und ab die Post oder gibt es da passende Greifwerkzeuge?
eher gar nicht.

Beim Fleisch auflegen die Thermofühler platzieren und dann nicht mehr anfassen.
zum moppen kurz den Deckel hochhalten mit der anderen Hand Pinseln.

Erst ganz zum Schluss den Fleischfühler raus. Dazu entweder Handschuhe oder einfach ein Stück Tuch, Zewa o.ä. Kurz und beherzt zugreifen und raus damit.

Wenn du bei heissem Grill ständig dran rumfummeln musst, machst du eh was falsch.
"if you are looking, you aint cooking" [-X

Fleisch will auf dem Grill seine Ruhe haben.

Und 253°C zu 259°C ist völlig ok. Zum einen sind die Temperaturen im Grill wirklich unterschiedlich, zum anderen sind diese hohen Temperaturen sowieso uninteressant.
Wichtig ist die Kerntemperatur. Da kommt es auf ein oder zwei Grad an.
Ob der Grill 170°C oder 180°C hat ist völlig egal.

Fang einfach mal an zu grillen.

Grüße

Gunther
Zuletzt geändert von Som am 08.05.2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

Som hat geschrieben:
ede.duembel hat geschrieben: Fang einfach mal an zu grillen.
na klar, das läuft schon parallel. Aber ich ärgere mich immer wieder in Foren wenn der Fragende nur Fragen stellt, aber nie berichtet wie er sich schliesslich entschieden hat. Das ist für später kommende mit identischen Fragen (was ja häfig vorkommt) immer etwas frustrierend, und schwupps wird die gleiche Frage wieder gestellt.

Deshalb wollte ich hier Bescheid geben wie der Stand ist.
Kohlengriller
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ich kenne des "... Eye ..." nicht aber die beiden Mavericks.
Die original-Fühler der Mavericks ( egal welches Modell ) selber haben "so zu sagen ihren optimalen Tempbereich ab 45-70°C beginnend ) und genau das ist der Bereich,
ob nun GT oder KT, der Interessant ist beim "BBQen/Grillen etc. ) und selbst zum Räuchern von Fisch reicht das noch locker, nur nicht zum exakten "Fühlen" beim Kalträuchern.
Wenn man denn und überhaupt, das beim Kalträuchern braucht :rules: :rules: :rules: ;)

Generell und das kannst du sowohl bei den Mav-Geräten oder den "Eye-Geräten", etc. und generell merken !!!!!! :rules: :rules: :rules:

Platziere die Fühlerleitungen niemals, nicht :rules: :rules: :rules: über heiße Stellen ( die z.B. durch Kohlen/Brekkies, etc. direkt und ggf. durch Konvektion an dem Ort/Platz,
die eine "Temperatur entwickelt" von min. 170 - 250°C. Da musst du dann mal in die Herstellerbeschreibung gucken, wie viel die Fühlerleitung den verträgt.

Und genau da werden bei vielen "Neulingen/Newbies" die aller, aller meisten Fehler gemacht plus dem kompletten "baden des Fühlers samt Messleitung in Flüssigkeit" :rules: :rules: :rules: [-X [-X [-X .
Weil nicht richtig gelesen und dann noch und ggf. nicht richtig Verstand wurde.

Also von daher, weißt du ab heute eindeutig was du nicht zu tun hast.
Und selbst wenn diverse "Temp-Messgeräte" untereinander einen Temp-Versatz verzeichnen, ist das einerseitz im genutzten und avisierten Messbereich zu vergleichen und selbst dann,
wenn es dabei Temp-Differenzen ergeben, ist das für einen "Verstandes- und intelligenten Menschen" kein Problem diesen Versatz zu erkennen
und damit generell/zukünftig zu beachten, um damit und letztendlich eindeutig zu Arbeiten.

Bei all den mir bekannten "und als BBQ-Grill-Thermometern", bis ( auf das Thermapen, was aber nicht für BBQ, sondern für den Industriellen Bereich produziert wird ),
kenne ich keines, welches eine entsprechende "Konformität angibt und damit rechtlich belastbar wäre".

Von daher gilt das vorher oben und zu Beginn geschriebene!!!! ( Falsches Wissen -> falsche Erwartungshaltung und damit ggf. selbst verschuldetes Verhalten,
was dann bleibt ist --> Serviceorientierte Kulanz :rules: ! :rules: ! ), weil die entsprechenden :twothumbs: , um das o.g. Wissen und entsprechend handeln/vorbeugen/lagern.

Ist der Nutzer "zu unachtsam/blöd" verbrennt oder ersäuft die Messfühlerleitung und wird damit i.d.R. zu 75-80% vom Anwender zerstört.
!!!! :rules: :rules: :rules:
dSchau dich mal bei den Industriellen "Temp-Messgeräten" um, die für den BBQ/Grill/ etc. Bereich entsprechend "Fernmeldend/Funk/drahtlos, etc." agieren
und die Konformität samt Kalibrierungsprotokoll mitbringen.
Das ganze auf portable Gerätschaften bezogen, wie das "Eye" / Maverick und nicht mit verbauten/festinstallierten Geräten !!!!!
Das sind min. 500 bis 600 Euronen angesagt, wenn du Genauigkeit willst, bist in diesem Preissegment dabei, willst du dann noch "Hitzebeständige" Fühlerleitungen,
sind 1k€ aufwärts angesagt.

Bist du Chemiker/Physiker der "Sandkörner zählt" oder willst du BBQen/Grillen ?

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
jokl52
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2012, 18:22

Hallo Leute,
habe von meiner Tochter im Mai ein 733er geschenkt bekommen. Von der Haptik habe ich "nichts " erwartet. War mir klar, dass da nicht viel zu erwarten ist. Dass die Anzeige des Thermometers nach etwa 2 Stunden anfängt um etwa 35 Grad zu schwanken hat mich dann sehr gefrustet. (Grilltemeratur ca. 120 Grad). Wir haben das Teil an den Händler zurückgeschickt. Zurück kam ein anderes, repariertes Thermometer welches den gleichen Mangel wieder hat. Thermometer wider zurückgeschickt. Das ganze zieht sich nun etwa 6 Wochen hin. Bin gespannt wie es weitergeht. Fazit: auf keinen Fall mehr ein Maverick.

Viele Grüße an alle

jokl52
Zuletzt geändert von jokl52 am 10.10.2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Hallo Joki,

seit 2012 hier angemeldet, doch ganze fünf Beiträge geschrieben und immer nur irgendetwas schlecht geredet...

Aber sonst kommst du zurecht im normalen Leben...? :-k
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
frank_sch

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Hallo Joki,

seit 2012 hier angemeldet, doch ganze fünf Beiträge geschrieben und immer nur irgendetwas schlecht geredet...

Aber sonst kommst du zurecht im normalen Leben...? :-k

:Daumen:
jokl52
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2012, 18:22

Hallo INOX Hallo Forumschleifer,
stimmt viele Beiträge habe ich nicht geleistet. Dass meine Beiträge aber alle negativ waren kann ich nicht erkennen. Möglicherweise sollte man verstehen was man liest, darüber nachdenken und dann erst die Tastatur bemühen. Eure Kritik an mir liest sich gerade so als währt ihr die Importeure des Thermometers? Darüber hinaus komme ich sehr gut im Leben zurecht und kann auf solche Antworten gerne verzichten.

jokl52
Zuletzt geändert von jokl52 am 20.10.2017, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hallo jokl52.

Hast du meinen Thread ( vier Threads vorher ) gelesen?

Schwankungen um 35°C -> Bedeuten ggf. Feuchtigkeit im Übergang von der Messleitung zum Fühler, können und insbesondere bei "Erwärmung" dieser Stelle,
(thermischer Übergang) die Ursache sein.
Und nein, keine Frage meinerseits, ob der Messfühler in reichlich Wasser "gebadet" und gereinigt wurde(n)?!?

Ein weiteres Problem ist die Verlegung der besagten Messfühlerleitung(en), im/am/um den Grill "von innen, im Grill ) nach außen, zum "Gerät, i.d.F. Sender/Auswerteelektronik samt integrierter und drahtloser Datenübertragung".

Eine offene Anfrage in diesem Thread zur Fehlerhilfe oder eine PN/PM an Forenmitglieder oder die Anfrage beim Händler, hätten dir eindeutig weiter geholfen.
Ahhhh ja, sind ja Mann und auch "ausreichend technisch versiert" ....... ( kenne ich selber, bin Mann und in diesem Bereich so wie so technisch/beruflich absolut "versiert"-> ist auch mein Beruf ;) :mrgreen: )

Wenn diese Messfühlerleitungen in einem heißen Bereich (Hot spot ) geführt werden und das ist nicht immer und eindeutig gegeben, rein optisch betrachtet,
führt das dazu, das diese Messfühlerleitungen thermisch über ihr vorgegebenes Maß hinaus belastet werden.
Was dann ebenfalls zu dem von dir geschilderten Effekt führen kann und das eine Weile Lang und sporadisch ( Vorbeugung: An entsprechenden Stellen, die Messleitung mit gekrüsselter Alufolie umwickeln, als thermische Pufferung ) auftreten kann.

Und ja, selbst die Fühler und die Elektronik kann ab Herstellung, defekt sein !!!!

Verallgemeinert:
Nur weil bei mir/dir ein Problem mit diesem Produkt auftritt, ist die gesamte Typen-/Produktcharge oder der Hersteller generell "SCHE.ß."

Du hast mit deiner Art und Weise ein Echo produziert.
Wir sind nicht AMAZON, etc !!!
Und ich bin genauso wie du, ein reiner Nutzer dieser Produkte und werde weder idiologisch noch wirtschaftlich mit 0Cent gefördert/unterstützt.

Jetzt rollt dir dein eigenes Echo entgegen, hhhhmmmmm :-k :-k :-k und .......... du wunderst dich, weil wir nicht die Beschwerdeplattform sind !

Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus ( Das Echo was man produziert, muss man auch selber ertragen können ) :pfeif: :lol: :mrgreen:

Hast du die Möglichkeit(en), entsprechende Fühler oder Elektroniken/Geräte durch freundschaftlichen Austausch Kreuz-Zu-Testen ?
Wenn ja, mach das und schaue mit welchem Bauteil der Fehler "mit wandert".
Notiere dieses und schreibe deinen Händler an, innerhalb unser gesetzlichen Vorgaben hast du deine Rechte und auch Pflichten.

Btw:
Mit Forumschleifer weiß ich und ggf. andere wer gemeint ist und insbesondere auf diesen Thread bezogen.
Mit INOX könnte ich darauf schließen das ein weiteres Forenmitglied gemeint ist.
Nur wenn dem so ist ( INOX ) und dieser bisher in diesem Thread keinen Kommentar verfasst hat und du dich ggf. auf PN/PM Nachrichten beziehst
zu dieser Person ( INOX ), ist das von deiner ( und so wie so allgemein gesehen, von jedem so getan ) kein objektiver und fairer Verweis/Hinweis/Bezugnahme.
Zuletzt geändert von RamJam am 20.10.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

@ Martin: Jokl hat die Nicks mit dem Status (INOX = Frank ) vertauscht.
Insofern: ok.
@ Jokl: RamJam hatte die Problematik der Messfehler ja vorher bereits ausführlich dargelegt.
Also entschuldige bitte meine schroffe, direkte Antwort.
Bin davon ausgegangen, dass du zuerst liest, bevor du schreibst.
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 20.10.2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten