HeaterMeter - Thermometer+Lüftersteuerung

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Satz No. 3 ist vorerst reserviert



@mortomanos: Du hast eine Nachricht.
Grüsse,
André
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Hallo In die Runde,

da doch die eine oder andere Anfrage rein kam hier nochmal gebündelt wo man alle Infos findet:

HeaterMeter V4.2 - Hardware

HeaterMeter V4.2 - Assembly

HeaterMeter - Forum

Grundsätzlich braucht man:
- Leiterplatte 14 USD + 2 USD Versand (scheinbar lange Lieferzeiten
"Mouser-Teileliste": Elektronische Bauteile (Bestellung lohnt erst ab 3 Kits, da sonst die Versandkosten recht hoch sind; Reichelt hat nicht alle Teile, daher ist der Weg über Mouser am einfachsten)
- Alternative Bauteile (siehe HeaterMeter-Homepage)
- Raspberry Pi B
- Gehäuse
- Netzteil
- Temperaturfühler (vom Maverick)
- WLAN USB Stick
- Lüfter
- CAT5 Kabel

Dann sollte man löten können und etwas Freude am Basteln haben. Es ist keine super einfache Lösung ala BBQ Guru aber sehr vielseitig und flexibel. (aber das konnte man weiter vorne ja schon alles lesen.

Wer nur die Temperatur regeln möchte sollt für 140 USD vielleicht zum BBQ Guru Party Q greifen.

Wenn du nach dem "Studium" der ganzen Infos noch fragen hast kannst du dich gerne melden.

Im Paralleluniversum gibt auch schon Infos.

Grüsse,

André
Zuletzt geändert von Charly_Brown am 07.08.2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

So, OSH Park hat offensichtlich ordentlich auf die Tube gedrückt. Shipping Time war mit Standard Versand sogar nur 1 Woche (statt angekündigten 2). Somit sollte nun alles zusammen sein.

Nachdem tille nun bei Charly_Brown mitläuft, stehen meine 2 übrigen Sets an für laxenhaus und blehukoal. Details folgen per PN.
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Ich hatte ja vor drei Tagen nach einer neuen Bestellung gefragt. Da kamen keine Anfragen. Dann habe ich drei Kits bestellt und Schwupps waren sie weg. Nun kamen noch einige Anfragen mehr. Ich denke auch ihr findet zusammen.

Hier eine kleine Anleitung zum Bestellen des Heatermeter V4.2:
(Grundsätzlich gibts HIER eine Übersicht)

Raspberry Pi B:
Aktuell überall für ca. 25 Euro inkl. Versand zu haben z.B: bei HoH (Achtung nur versandkostenfrei bei einzelner Bestellung des rPi)

Leiterplatte:
Einfach die gewüsnschte Anzahl bei OSHPark bestellen (14USD je Leiterplatte und 2 USD Versand; scheinbar ca. vier Wochen Lieferzeit gemäß Info von mortomanos)
EDIT: Geht wohl doch schneller (siehe oben)

Bauteile "Mouser-parts" / "Mainboard":
Die notwendigen Bauteile erhält man durch einen Klick auf den Link "Mouser parts". Ich habe versucht alle Teile bei Reichelt oder ähnlich zu bestellen, aber das ist zu aufwendig. Einziger Haken bei Mouser: Erst ab drei Kits ist es versandkostenfrei (sonst 18 Euro!!!)

Dann gibt es noch folgende Listen:
PowerProbe, Blower, Servo Connectors
Das sind die Teile die man zum Anschluss des Netzteils, des Lüfters und Servos, und der Temperaturfühler benötigt.
Netzteilanschluss ist in der "Mouser-parts"-Liste
Servo/Lüfter Anschluss ist in der "Mouser-parts"-Liste
Anschluss für Temperaturfühler muss man bei Reichelt bestellen***

Power, Probes, Blower
Power: Klaro, ein Steckernetzteil mit 12V/1A. mit 2,1x5,5mm Stecker. Hat man meist an irgendeinem Gerät zu Haus. oder bei Reichelt*** bestellen
Blower: Der Lüfter. Ich habe den einfach den Mouser-Lüfter mitbestellt. Sollte der nicht gefallen funktioniert auch jeder andere Lüfter mit den gleichen technischen Daten.
Thermistor Probes: Die Temperaturfühler. Die "Mavericks" hat ja sicherlich jeder zu Hause liegen. Ansonsten: myBBQ.de

Optional Parts
Thermistor Resistance: Wer möchte kann dieses kleine zusätzliche Bauteil mitbestellen. Das HM kann dann die Temperatur der Umgebung (im Gehäuse) anzeigen.

Thermocouple Support:
Wer sich nicht mit den Standard Temperaturfühler (z.B. Mavericks) abgeben will kann auch mit normalen Heiß-/Kaltleitern arbeiten. Diese gibt es bedeutend günstiger, aber es ist mehr Bastelei. Da es wohl eher für "erfahrene Elektroniker" ist gehe ich hier darauf nicht ein.

Was braucht man sonst noch: Reichelt***
Einige Bauteile bekommt man nicht bei Mouser und da die Versandkosten bei Digi-Key auch recht hoch sind lohnt eine Bestellung bei Reichelt:
Anzahl - Reichelt Bestellnummer - Bezeichnung
Anschluss Temperaturfühler:
4 Stück - LUM KLBR 1 - Klinkeneinbaubuchse, 2,5mm Mono, Öffner, gew.
WLAN USB-Stick:
1 Stück - EDIMAX EW-7811UN - Wlan 802.11b/g/n nano USB Adapter, 150 MBit/s
SD-Karte (wen man keine liegen hat)
1 Stück - INTENSO 3411450 - SDHC-Card 4GB, Intenso Class 10
Steckernetzteil:
1 Stück - SNT 1000 12V - ECO-friendly Steckernetzteil,12V, 1000mA, 2,1mm

Gehäuse
Wer möchte kann sich über die User aus dem Heater-Meter Forum ein Gehäuse mit einem 3D Drucker drucken lassen. Ansonsten geht auch eine kleine Holzschachtel, eine Tupperdose oder oder oder.

So,damit sollte jeder problemlos die Bestellung durchführen können. Ansonsten gerne fragen.
Zuletzt geändert von Charly_Brown am 08.08.2014, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Charly_Brown hat geschrieben:Leiterplatte:
Einfach die gewüsnschte Anzahl bei OSHPark bestellen (14USD je Leiterplatte und 2 USD Versand; scheinbar ca. vier Wochen Lieferzeit gemäß Info von mortomanos)
EDIT: Geht wohl doch schneller (siehe oben)
Anmerkung: OSH Park hat mehrere Zeiten.

0) Zeit zwischen Bestelleingang und Zahlung erhalten
1) Zeit von Bestelleingang bis Panel-Zusammenstellung (um möglichst wenig Verschnitt zu kriegen und den Platz bestmöglich auszunützen)
1a) Zeit von Panel fertig bis Datenübertragung an Fertiger
2) Zeit von Daten übertragen bis Platine fertig (und Retour an OSH Park)
3) Zeit für Verpackung + Shipment von USA nach Europa

Bei mir war das:

1) 4 Tage
1a) 1 Tag
2) 9 Tage
3) 7 Tage

macht bei mir gesamt 14 Tage (nicht Arbeits-, sondern Kalendertage). Hat mich doch etwas überrascht. Laut FAQ dauert das Shipping nach Europa im Schnitt ca. 2 Wochen.
algorith
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 11:38

Hallo zusammen,

ich hatte André auch angeschrieben um einen Satz Teile zu bekommen, war aber zu spät :hang:
Gibt es denn nun weitere Interessenten, die sich an einer Teilebestellung beteiligen möchten?

Vom RPi habe ich mir ein Exemplar geordert, der komplette Rest fehlt "noch".

Gruß,
Olli
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Die User "dirkdeus" und "Holgi" hatten sich noch bei mir gemeldet, damit seid ihr dann schon wieder drei Leuts.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Ich würde auch gerne mal etwas basteln, wenn jemand bestellt kann sich gerne melden und ich springe mit auf.

Gruß

Mike
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Ein Kit ist wieder frei geworden und noch zu haben:

- Leiterplatte
- Bauteile
- Steckernetzteil 12V/1A
- USB-WLAN-Stick EDIMAX
- (Gehäuse in Abklärung)

Preis: ca. 60 Euro (ca. 80 mit Gehäuse)

Man benötigt dann noch: Raspberry Pi Modell B (siehe oben; 25 Euro, kostenlose Lieferung), Temperaturfühler ("Maverick"), CAT5 Kabel und Lüfter nach Wahl

EDIT: Die Leiterplatten wurden bereits bei OSHPARK versendet. Es sollte also in Kürze alles zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von Charly_Brown am 18.08.2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Klasse, dann kann ich ja bald ordentlich basteln!!!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Nachdem sich laxenhaus bei mir trotz zweimaliger PN nicht meldet, wäre von mir ggf. auch noch ein Set abzugeben. Meins ist inzwischen zusammengelötet, es buggt aber noch, und ich finde den Fehler nicht ](*,)
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Keine Panik, der Meister Laxenhaus ist hier nicht stündlioch und nicht täglich anwesend.
Das konn schon mal ne gute Woche dauern.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Da muss der Kammer-/Käferjäger her :lol: und HW-debuggen
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Keine Panik, der Meister Laxenhaus ist hier nicht stündlioch und nicht täglich anwesend.
Das konn schon mal ne gute Woche dauern.
Er meldet sich leider seit 2 Wochen nicht, und die beiden PN's von vorletzter und letzter Woche sind beide gelesen. :keineahnung:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

RamJam hat geschrieben:Da muss der Kammer-/Käferjäger her :lol: und HW-debuggen
Wenn der Hausherr vergisst den Quarz einzulöten, dann wird der ATmega auch nicht wirklich viel Lust haben, mehr als einen Zyklus abzuleisten. Da hilft auch ein Kammerjäger nicht wirklich. ](*,)

Gute Nachricht: it works!
Antworten