HeaterMeter - Thermometer+Lüftersteuerung

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Schaut mal in die Support threads zum heatermeter auf virtual weber bulletin board.
Dort gibts Beiträge zum Lüfteranbau vom HM Erfinder. Und jemand hatte eine Anleitung gepostet für einen Anschluss bei dem ein Tischtennisball durch Schwerkraft die zuluft verschließt.
Kann leider keinen Link posten. Die Prinzessin hat meinen Laptop geduscht.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

honza hat geschrieben: Und jemand hatte eine Anleitung gepostet für einen Anschluss bei dem ein Tischtennisball durch Schwerkraft die zuluft verschließt.
Wir haben mal vor einiger Zeit auch mit sowas rumexperimentiert. Zum Schluss haben wir das Ventil aus einer Staubmaske rausgeschnitten und eingebaut.
DAS funktionierte. (Die Steuerung ging gar nicht, aber das ist auch schon 10 Jahre her. Wenn Schlosser Elektrosachen machen....)
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Theo hat da nen guten Punkt eingebracht wie ich finde. Gar keine schlechte Idee.

Wäre natürlich schön, wenn wir irgendeinen Universal-Adapter hinkriegen würden der für jeden Grill einfach nur noch ne unterschiedliche plane Anschluss-plate braucht. Wer kann hier CAD und kann das nachher auch umsetzen? Simples Blech würde ja reichen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich habe ja mit meinen Selbstbau-Keramik Grills auch viel mit elektronischem Regler experimentiert. Ich krieg's nicht geregelt.

Hier hat sich vor allem rausgestellt: Wichtig ist, dass bei stehendem Lüfter möglichst wenig Luft einströmen kann.
Das fängt damit an, dass der Grill dicht ist, und endet im Lüfter selbst, der dicht montiert ist und bei Stand keine oder wenig Luft durchläßt.
Je höher der Grill, desto höher ist die Druckdifferenz, die die Luft ansaugt, und um energiesparender der Grill gebaut ist, desto weniger Luft reicht, um die Temperatur steigen zu lassen. Beides ist bei Eiern in hohem Maße der der Fall.

Wichtig wäre also bei der Wahl des Ventilators und der Mechanik drum rum, die Luft im Zustand "aus" zu minimieren.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Mittlerweile hab ich bis auf die PCBs alles, und selbige wurden heute verschickt. In rund 2 Wochen sollte alles da sein und ich kann mich ums versenden kümmern. Trifft sich gut, da hab ich auch Urlaub \:D/
Kels

Wer noch Einzelteile braucht:

Das Raspberry PI gibt es bei Home of Hardware aktuell zum neuen Bestpreis von 25 EUR inkl Versand. Habe ich zumindets noch nicht so günstig gesehen:

http://www.hoh.de/entwicklungs-systeme/ ... m-rev.-2.0
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Für Gehäuse ist ebenfalls gesorgt. :mrgreen:
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

Hallo zusammen,

ich blicke gerade nicht mehr ganz durch. Hat noch jemand eine Leiterplatte liegen? (Nur die nackte LP, mehr brauche ich nicht)

Sonst würde ich auch welche bestellen und weiter versenden.

Danke :lol: :lol: :lol:

EDIT: Die neueste Version kostet 14 USD pro und der Versand beträgt 2USD. Da kann man also auch problemlos selbst bestellen. Alle Einzelteile bekommt man ja auch in D.
Zuletzt geändert von Charly_Brown am 06.08.2014, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Charly_Brown hat geschrieben:ich blicke gerade nicht mehr ganz durch. Hat noch jemand eine Leiterplatte liegen? (Nur die nackte LP, mehr brauche ich nicht)

Sonst würde ich auch welche bestellen und weiter versenden.
mortomanos hat geschrieben:Momentane Warteliste:

1) laxenhaus
2) tille
3) blehukoal

2 Leute kann ich bedienen.
In Rücksprache mit laxenhaus hat er Bereitschaft signalisiert, dass ich blehukoal bevorzugt bediene, weil gleiches Land = besser mögliche Versandkosten.

Somit wärst Du prädestiniert für eine neue Bestellrunde ;) und könntest beispielsweise laxenhaus auch mit bedienen!
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kels hat geschrieben:Wer noch Einzelteile braucht:

Das Raspberry PI gibt es bei Home of Hardware aktuell zum neuen Bestpreis von 25 EUR inkl Versand. Habe ich zumindets noch nicht so günstig gesehen:

http://www.hoh.de/entwicklungs-systeme/ ... m-rev.-2.0
Danke für den Hinweis - habe eben bestellt.
Ist aber ein merkwürdiges Geschäftsgebaren, denn ich hatte zunächst noch eine SD-Karte und WLAN-Dongle dazu gepackt. Da kamen dann plötzlich auch Versandkosten dazu, obwohl der Pi frei sein sollte. :thumbdown: So musste ich die anderen Sachen eben wieder aus dem Korb nehmen und bei Amazon bestellen :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

mortomanos hat geschrieben:
Charly_Brown hat geschrieben:ich blicke gerade nicht mehr ganz durch. Hat noch jemand eine Leiterplatte liegen? (Nur die nackte LP, mehr brauche ich nicht)

Sonst würde ich auch welche bestellen und weiter versenden.
mortomanos hat geschrieben:Momentane Warteliste:

1) laxenhaus
2) tille
3) blehukoal

2 Leute kann ich bedienen.
In Rücksprache mit laxenhaus hat er Bereitschaft signalisiert, dass ich blehukoal bevorzugt bediene, weil gleiches Land = besser mögliche Versandkosten.

Somit wärst Du prädestiniert für eine neue Bestellrunde ;) und könntest beispielsweise laxenhaus auch mit bedienen!

Also los gehts. Wenn sich zwei Interessenten oder mehr bei mir melden besorge ich Leiterplatten und die zugehörigen elektronischen Bauteile ("Mouser-Quick&Easy-Bestellliste") und versende dann alles zusammen.

Um Zubehör (Gehäuse, Lüfter, Fühler etc.) muss sich jeder selbst kümmern.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

dabei \:D/
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

tille hat geschrieben:dabei \:D/
Ist notiert (und beantwortet :clap: )

Ich habe gestern drei komplette Sätze bestellt (darunter lohnt es nicht bei Mouser die Teile zu bestellen)

Ein Kit ist noch zu haben:
- Leiterplatte
- Bauteile
- Steckernetzteil 12V/1A
- USB-WLAN-Stick EDIMAX
- (Gehäuse in Abklärung)

Preis: ca. 60 Euro (ca. 80 mit Gehäuse)

Man benötigt dann noch: Raspberry Pi Modell B (siehe oben; 25 Euro, kostenlose Lieferung), Temperaturfühler ("Maverick"), CAT5 Kabel und Lüfter nach Wahl
Grüsse,
André
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Charly_Brown hat geschrieben:Ich habe gestern drei komplette Sätze bestellt (darunter lohnt es nicht bei Mouser die Teile zu bestellen)
Ich hab mittlerweile alles bis auf die PCBs ;)
Diese sind wohl schon unterwegs - aber das dauert... 17. Juli bestellt, 22. Juli zur Produktion, 31. Juli retour und verschickt. 2 Wochen typische Shipping-Time, sollte also wohl nächste Woche da sein. Leider bei Standard Shipment kein Tracking.

Ist das bei Dir auch so zäh?

Bei Mouser hab ich übrigens nicht den ganzen Kram geordert, weil da einige Sachen erst Ende August lieferbar waren. Also einen Teil von Reichelt geordert (müsstest Du auch, weil nicht alles bei Mouser erhältlich, was benötigt wird).
Antworten