Cherry Bomb Hirschgulasch

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Das Wetter an diesem Wochenende war ja recht stürmisch - Regen, Wind und Sonnenschein wechselten sich ab - dazu noch die Zeitumstellung - also das richtige Wochenende um die DOpf Saison zu eröffnen .... :mrgreen:

bzw. ich hatte mal so wieder richtig Bock auf den DOpf ..... :mrgreen:

inspiriert von meinem lieben Christian seinem Rehrücken http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... ad#p744206 ...hatte ich auch noch richtig Lust auf Wild .... :mrgreen:

Also 1kg Hirschgulasch gekauft - hier im Forum nach einem passenden Rezept gesucht und gleich bei RUBTOWN das passende gefunden: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... ch#p681015

Also zuerst mal Nussspätzle machen:

100g gemahlene Haselnüsse
300g Spätzlemehl
150 ml Wasser
1TL Salz
eine Prise Zucker
und 4 Eier

ergaben den perfekten Spätzleteig -in reichlich Salzwasser portionsweise mit dem Spätzlehobel verarbeitet schaut das dann so aus:
291017_HG_01.jpg
291017_HG_01.jpg (362.37 KiB) 5899 mal betrachtet
gleich mal probiert - genau mein Geschmack .... :Daumen:

das Fleisch wurde noch etwas kleiner geschnitten und das Mis en Place, schaute folgendermasen aus:
2 Gemüsezwiebel klein geschnitten
1 Karotte geraspelt
ein Rest Stangensellerie sehr klein geschnitten
1/2 Cup Tomatenmark
ca. 120g Baconwürfel
1/2 Cup Postwein
ca. 250ml Rotwein
ca. 200ml selber gemachte Fleischbrühe
Gewürze:
ca. 10 schwarze Pfefferkörner
ca. 10 Wacholderbeeren
2 TL Thymian
1 EL atomisierter frischer Rosmarin
1/2 TL Macis
ca. 10 Pimentbeeren
und 2 TL Don Marcos Cherry Bomb
Die Gewürze wurden alle zusammen im Mörser ordentlich zerkleinert und vermischt


Das Fleisch wurde portionsweise in Butterschmalz scharf angebraten und nachdem es etwas Röstaromen entwickelte im DOpf Deckel zwischen gelagert.

Nachdem das ganze Fleisch angebraten war, wurde es mit der Gewürzmischung vermischt.

In der Zwischenzeit wurden die Zwiebeln in den DOpf gegeben, danach die Karotte und der Sellerie. Nachdem diese den Bratensatz aufgesaugt hatten, kamen die Baconwürfel dazu und alles wurde bei mittlerer Hitze angeschwitzt. Jetzt kam der 1/2 Cup Tomatenmark dazu und wurde untergerührt. Nachdem so gut wie alle Flüssigkeit verdampft war mit dem 1/2 Cup Portwein abgelöscht und mit dem Rotwein und der Brühe aufgegossen und das Fleisch dazu gegeben.

Jetzt noch mal alles gut durchgerührt, ist es Zeit den Deckel darauf zu legen und das ganze bei Unter+Oberhitze ca. 2 Stunden schmurgeln zu lassen und das schaut dann so aus:
291017_HG_02.jpg
291017_HG_02.jpg (448.92 KiB) 5899 mal betrachtet
nach einer halben Stunde habe ich mal kontrolliert und festgestellt, das ich den Saft einer Orange vergessen hatte, also dazu gegeben. Es war nicht nötig weitere Flüssigkeit dazu zu geben.

Nach 2 Stunden wurde in einer Pfanne wieder Butterschmalz erhitzt um die Spätzle anzuschwenken:
291017_HG_03.jpg
291017_HG_03.jpg (405.36 KiB) 5899 mal betrachtet
und die schauen dann so aus:
291017_HG_04.jpg
291017_HG_04.jpg (395.26 KiB) 5899 mal betrachtet
ca. für die letzten 10 Minuten habe ich noch 2El Preiselbeermarmelade untergerührt.

GöGa hatte noch einen Salat aus Feldsalat, Portulak und dem letzten Snackpaprika aus dem eigenen Garten geputzt - ich war nur für das Dressing zuständig .... :mrgreen:
291017_HG_05.jpg
291017_HG_05.jpg (350.5 KiB) 5899 mal betrachtet
und schon konnte angerichtet werden:
291017_HG_06.jpg
291017_HG_06.jpg (371.34 KiB) 5899 mal betrachtet
291017_HG_07.jpg
291017_HG_07.jpg (359.95 KiB) 5899 mal betrachtet

Yeah - so ein Hirschgulasch aus dem DOpf rockt - auch wenn man das Salz vergisst - :mrgreen: - was ich eingentlich am Ende noch machen wollte, aber die Gewürzmischung war so schon lecker genug - das ich es nicht vermisst hatte ... :mrgreen:

... und die Haselnussspätzle zu Wild rocken richtig - die wird es noch öfter geben
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Das schaut richtig lecker aus Ingo. :Daumen:
Und die Haselnußspätzle hab ich noch nie gemacht (und das als Schwabe) :mrgreen:
Ich glaub ich muß den DoPf mal raussuchen :pfeif:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Grad mal bei GöFreu nachgefragt, ob sie Nußspätzle darf (wegen Allergie) - grünes Licht :twothumbs:
Geile Kombi, Cherry Bomb und Wild kommt bestimmt richtig geil. Mal wieder was für die Liste :cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Klasse Ingo, ich freue mich auch schon auf die DO-Zeit :Daumen:

Mal den Jäger anrufen und nach Wildschwein fragen :mrgreen:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Oh :amidreaming:

:sabber:

Grad mal auf die Uhr geschaut.
Fahr dann mal los bis glei.

Ich nehm alles au die Nussspätzle/knöpfle.
Spätzle sehn bei uns bisserl anderst aus. ;)

Ach ich nehm zwei Portionen.

:bye:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten